MOVIE MONDAY – Typografie: Wie funktioniert Bleisatz

Die meisten heute noch gültigen Regeln der Typografie sind aus dem Bleisatz entstanden… Daher ist es schön zu sehen, dass es noch akademische Institutionen gibt, die den Studenten in den ersten Semestern auf praktische Weise vermittelt, wie der Bleisatz funktioniert. In der FH Düsseldorf wurde dafür eigens eine Bleisatz-Werkstatt eingerichtet. Dieses Video, welches ich übrigens auch filmisch ziemlich schick finde, zeigt die Werkstatt in Action.

Share:
Gordon Lickefett

Gordon Lickefett

Gebürtig aus einem kleinen Dorf des schönen Spreewaldes lebe ich derzeit in Berlin und bin 34 Jahre alt. Ich bin Geschäftsführer bei Tattoosafe (www.tattoosafe.de), TattooSoul (www.tattoosoul.de), Gründungsmitglied des Bundesverbandes Tattoo e.V. und beschäftige mich mit viel Engagement, Herz und Seele mit allen Aspekten des Tattoomarktes. Wer weiteres wissen möchte, schreibt mich einfach an.